Der Eintrag "offcanvas-col1" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col2" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col3" existiert leider nicht.

Der Eintrag "offcanvas-col4" existiert leider nicht.

Aktuelle Veranstaltungstermine

Frühere Veranstaltungen

Archiv

05.08.2023 um 20 Uhr

Mark Pusker Quartett Konzert

2020 wollten wir Circles In Time presäntieren: Das vor der Pandemie erschienene erste Album des ungarischen Saxophonisten und Klarinettisten Mark Pusker mit seinem Quartett (Diego Riedemann, guitar / Guido May, drums / Ernst Techel, bass).

Das schon geplante Konzert konnte aber wegen der Pandemie nicht stattfinden. Aber wir hatten versprochen: nicht abgesagt, nur verschoben!

Nun hat unser Freund für diesen besonderen Anlass ein anderes Quartett mit einigen der besten Namen der Münchner Jazz-Szene zusammengestellt. Zusammen haben sie moderne Stücke, vor allem Bebop, und Werke von den Tenor-Sax-Titanen John Coltrane und John Anderson gespielt.

Márk Pusker (sax)
Josef Reßle (piano)
Guido May (dr)
Lui Leininger (bass)

22.10.2022 ab 20 Uhr

Kuba-Party

Spenden-Party zur Unterstützung des Festival Habana Clásica, 5. bis 20. November 2022.

Wir zeigen Fotos des offiziellen Fotografen Fabrizio Sansoni, es gibt Speis & Trank und vor allem: Musik!

Special Guests:
Yamilé Cruz Montero, Mark Pusker, Maria Martín, Jan Grinbert, Nevyan Lenkov, Serena Chillemi, Yutaka Nishimura, Tommaso Farinetti, Duccio Beverini und viele andere.

Mit euren Spenden und dem Erlös der Getränke finanzieren wir Werkzeug und Ersatzteile. Francescos  Arbeit für das Festival legen wir noch drauf: er wird wieder die Konzertflügel reparieren und vorbereiten.
Hier, in unserem Archiv und im Crowdfounding gibt es mehr Infos über unser Engagement in Kuba, auf Facebook (in den November 2019 scrollen) ein "Tagebuch" der letzten Ausgabe 2019.

Wir freuen uns auf alle, die mitfeiern und großzügig spenden! 
Vielen Dank von Herzen an die Musiker, die unser Projekt mit ihrem Auftritt unterstützen.

Spenden: Crowdfounding, PayPal (über unsere E-Mail info@allegro-pianoforti.de, Betreff Habana Clásica) oder bei unserer Party

Einlass ab 19.30 Uhr, 
Eintritt frei, wir bitten um Spenden für unser Projekt :)

14.05.2022 um 11 Uhr

Kinder-Workshop „Was  ist  ein  Klavier?”

Eine spielerische Annäherung an das schönste aller Instrumente

Der Workshop im Überblick
• das Instrument Klavier kennenlernen
• Töne spüren, erzeugen, wiedererkennen
• Musik entdecken!
Dauer ca. 45 Minuten
Alter Kinder ab 4 in Begleitung eines Erwachsenen 
Anmeldung Bitte kündigt euch unten über den Button formlos an.

Warum ein Kinderworkshop? Weil wir Musik lieben!
Wir möchten Kinder an die Musik heranführen und ihren natürlichen Wissensdurst stillen. Akustische Erfahrungen sind der Grundstein für eine musikalische Bildung: Viele Kinder lassen sich anstecken von der unendlichen Schönheit von Musik, und das Interesse, ein Instrument zu lernen, wächst.

Was passiert? Klavierbauer Francesco zeigt das wunderbare Instrument in der entspannten Atmosphäre unserer Laden-Werkstatt: Die Kinder dürfen das Innenleben eines Klaviers entdecken, Schwingungen spüren, Obertöne erkennen, Töne nachsingen, drücken, zupfen und staunen. Hinterher ist noch Zeit, auszuprobieren, zu fragen und spielen. (s.u. Flyer mit allen Infos im Detail zum Download)

Kosten Keine!

Anmeldung Damit wir besser planen könnnen: kündigt euch bitte kurz per Mail an, mit wie vielen Kindern ihr kommt. Danke!

28.03.2019 um 20 Uhr

Kilian Kemmer Trio Konzert VERSCHOBEN

Und Zarathustra tanzte.

Kilian Kemmers neuestes Projekt in neuer Besetzung:
Zehn Stücke, die sich mit verschiedenen Themen aus Also sprach Zarathustra von Nietzsche beschäftigen, zum Beispiel das Thema "Ewige Wiederkunft".

Kilian Kemmer (p)
Masaki Kai (b)
Daniel Schäffels (dr)

Einlass 19.30 Uhr, freie Platzwahl
Empfohlener Unkostenbeitrag 17 Euro

09.05.2020

Maximilien David Maté & Elisabeth Maria Krauß VERSCHOBEN Konzert

Wolfgang Amadeus Mozart Sonate in B-Dur KV 454

Josef Suk Vier Stücke für Violine und Klavier, Opus 15

Guillaume Lekeu Sonate in G-Dur

Anlässlich des 150. Geburtstags von Guillaume Lekeu präsentieren die Geigerin Elisabeth Maria Krauß und der Pianist Maximilien David Maté ihr neues Programm. 

Lekeu verstarb früh, leider ohne die Bekanntheit zu erlangen, die er aufgrund der Schönheit und musikalischen Originalität seiner Werke verdient hätte. Im Zentrum des Konzerts steht seine Sonate für Violine und Klavier, die der Schüler von César Franck ganz nach dem Vorbild der berühmten Franck-Sonate schrieb. Besonders schön ist der zweite Satz, in dem ein wallonisches Volkslied aus Lekeus Heimat Belgien erklingt.

Auch die anderen Kompositionen sind Jugendwerke:
Die Sonate KV 454 von Wolfgang Amadeus Mozart entstand 1784 – er war 28 Jahre alt – für die italienische Geigerin Regina Strinasacchi. Bei der Uraufführung musste die zur damaligen Zeit berühmte Virtuosin die Sonate vom Blatt spielen, Mozart selbst improvisierte den nur skizzenhaft aufgeschriebenen Klavierpart dazu, da er mit der Komposition nicht rechtzeitig fertig geworden war.

Das dritte Werk des Abends schrieb der 26-jährige Josef Suk im Jahre 1900: vier Stücke für Violine und Klavier, die musikalischen Einflüsse seines Schwiegervaters Antonin Dvorak sind unüberhörbar.

Einlass 19.30 Uhr, freie Platzwahl
Empfohlener Unkostenbeitrag 17 Euro

29.04. bis 22.05.2020

Anytime Anywhere Music Festival Livestream

AAMFestival 29. April bis 22. Mai 2020

Empfehlung: Mitten in Schwabing bei Anytime Music geben bis Mitte Mai lokale Musiker Live-Konzerte, und ihr könnt zuhause auf dem Sofa zuschauen!
Gedacht ist die Initiative, um Musikern trotz Corona eine Bühne zu bieten, und mit Spenden eine Gage zusammenzubekommen. Denn wir brauchen sie so dringend auch nach Corona und müssen alle zusammenhelfen, damit sie durchhalten!

Jeden Montag, Mittwoch, Freitag um 20 Uhr
Entweder auf Youtube oder Facebook

Hier siehst du das ganze Programm: anytime-music.com

28.03.2019 um 20 Uhr

Mark Pusker Quartett Konzert VERSCHOBEN

Circles In Time heißt das kürzlich erschienene erste Album des ungarischen Saxophonisten und Klarinettisten.
Jetzt ist er mit seinem eigenen Quartett hier und präsentiert uns eigene Kompositionen: Grundelemente des Bebop und der Drive energetischen Swings werden mit seinen exzellenten Ideen angereichert und in die Moderne transportiert. 

Márk Pusker (sax)
Diego Riedemann (g)
Guido May (dr)
Ernst Techel (b)

Gast: Julian Schmidt (p)

Einlass 19.30 Uhr, freie Platzwahl
Empfohlener Unkostenbeitrag 15 Euro

15.02.2020

Vacchi / Nishimura Liederabend

Gehst Du nach Italien, so nimm mich mit. 
Ein italienisch-deutscher Liederabend

Das Zitat aus Goethes "Wilhelm Meister" inspirierte die beiden Künstlerinnen zu einem Programm, das den Bogen über die Wende zum 20. Jahrhundert spannt: zwei Sprachen, ihre Mythen, ihre Dichter. Es erklingen Lieder von Brahms, Wolf, Tosti und Respighi.

Die Mezzosopranistin Eleonora Vacchi begeistert seit 2016 das Berner Opernpublikum insbesondere als Mozart-Interpretin.
Yutaka Nishimura hat sich in Italien und Deutschland auf Lied- und Kammermusik spezialisiert und lebt in München.

Einlass 19.30 Uhr, freie Platzwahl
Empfohlener Unkostenbeitrag 15 Euro

18.01.2020 ab 20 Uhr

Kuba-Party

Ein Rückblick auf Habana Clásica, wir erzählen ein bisschen und zeigen vorab wunderschöne Fotos von Fabrizio Sansoni aus seiner geplanten Ausstellung! Es gibt Speis & Trank und natürlich wird Musik gemacht von unseren Special Guests, unter anderen Yamilé Cruz Montero, Konstantin Kostov und und und. – Musiker: spielt, kommt mit euren Instrumenten!

Und weil immer noch so viel zu tun ist an Havannas Flügeln ist es eine Spendenparty: eure Spenden und der Erlös aller Getränke wird wieder verwendet, um einen Teil unseres Projekts zu finanzieren – den Rest, und vor Allem unsere Arbeit legen wir drauf. 
Hier und in unserem Archiv unten gibt es mehr Infos über unser dortiges Engagement, auf Facebook (in den November scrollen) ein "Tagebuch".

Wir freuen uns auf alle, die mitfeiern und großzügig spenden! 
Vielen Dank an die Musiker, die unser Projekt mit ihrem Auftritt unterstützen.

Das Crowdfounding läuft weiter, auch auf PayPal könnt ihr über unsere E-Mail info@allegro-pianoforti.de spenden, Betreff "Habana Clásica".

(Wenn du dein Kommen kurz ankündigst hilft uns das sehr bei der Planung.)

23.11.2019 um 20 Uhr

SvM3 – Svetlana Marinchenko Trio Konzert

Svetlana Marinchenko (p)
Nils Kugelmann (b)
Zhitong Xu (dr)

feat. Fiona Grond (v)

SvM3 hat seine Wurzeln an der Münchener Musikhochschule, wo die drei internationalen Musiker sich kennenlernten. Sie sehen sich als eine Verschmelzung modernen Jazz-Klangs mit Elementen von Soul- und Klassik. Die Musiker experimentieren gerne mit Texten und Spielweisen bei der Suche nach ihrem eigenen Sound. Ihr Ziel: ihre eigene Weltanschauung musikalisch darzustellen, sich gleichzeitig musikalisch weiterzuentwickeln um immer neue Grenzen zu sprengen.

9. bis 24.11.2019

Allegro Pianoforti bei Habana Clásica Sponsor

Wir sind mit von der Partie bei Habana Clásica, dem internationalen Festival klassischer Musik in Havanna, Kuba! Wir sponsoren mit technischem Service und Konzertstimmungen vor Ort, damit alle Flügel gut klingen.
Den Rest macht das Festival: Dieses Jahr fällt es sogar ins 500jährige Jubiläum der Stadt, darum werden alle Konzerte an besonders suggestiven historischen Orten stattfinden. Also ein absoluter Spezialtipp für alle reiselustigen Musik-Liebhaber!

Zum Festival In diesem Jahr findet es zum Dritten Mal statt, wieder unter der künstlerischen Leitung des in Rom lebenden kubanischen Pianisten Marcos Madrigal und des russischen Cellisten Nikolay Shugaev.
Parallel zu den abendlichen Orchester-Konzerten und der Kammermusik wird es Masterclasses und spontane Musik-Events auf den Straßen und Plätzen Havannas geben.
Außerdem findet ein Konzert nur für Menschen statt, die sonst nicht in diesen Genuss kommen könnten, dieses Jahr in der onkologischen Kinderklinik.

Anna Maria Ferrante (Sopran, Italien), Aldo Lopez-Gavilán (Komponist und Pianist, Kuba), Lissy Abreu (Violine, Kuba), Willem Stam (Cello, Niederlande), Alberto Sanna (Violine, Italien), Susana Pous (Choreografin, Spanien), Daiana García (Dirigentin, Kuba), Bárbara Llanes, (Sopran, Kuba), Michel Taddei, (Kontrabass, USA), Maria Karla Araujo (Tänzerin, Kuba), Elizabeth Elliott (Violoncello, UK), Guido López-Gavilán (Dirigent, Kuba), François Dumont (Piano, Frankreich), Eme Alfonso (Singer Songwriter, Kuba), Sonja Kraus (Violoncello, Deutschland), Niurka González (Flöte, Kuba), Rodrigo García Ameneiro (Piano, Kuba), Tai Murray (Violine, USA), Ernesto Doñas (Regie, Kuba) ... 

Wir freuen uns über jede*n, der einen Beitrag leisten möchte! Hintergründe in unserem Blog-Beitrag vom Mai, hier das Crowdfounding für Habana Clásica.

19.10.2019 um 20 Uhr

Maximilien Maté Konzert

Nach der Wiesn starten wir in unsere neue Saison mit dem Münchner Pianisten Maximilien Maté:

Johann Sebastian Bach
(Bearbeitung für Klavier von Ferruccio Busoni)
Chaconne in d-Moll aus der Partita II für Violine BWV 1004

Robert Schumann
Waldszenen op. 82 (Neun Klavierstücke)

Franz Liszt
Sonate in h-Moll 

28.06.2019 um 20 Uhr

Klassik beswingt! Konzert

Ines Bergk (Gesang) und Pablo Havenstein (Klavier) lassen deutsche Dramatik auf beschwingten Jazz treffen.

In ihrem Jubiläumsjahr erklingen selten gesungene Lieder von Clara Schumann sowie Brahms' 2. Satz aus der 3. Klaviersonate, den er Clara widmete. Dazu kombiniert Jazzstandards von Gerswhin und eine musikalische Überraschung.

Das Besondere an diesem Programm ist, dass Liedkunst und Klaviermusik in einem Konzert zu hören sind. Es ist nicht nur eine musikalische, sondern auch eine stilistische Herausforderung für beide Künstler.

Hört selbst, wie Gegensätze sich anziehen und gegenseitig bereichern!

 

24.05.2019 um 20 Uhr

Emilio Marinelli Dope 3 Konzert

Unverpassbar: Wir freuen uns wie die Schnitzel, dass wir diese Musiker entdeckt, aufgespürt und sogar überzeugt haben zu kommen, um bei uns aufzutreten!
Emilio Marinelli Dope 3 ist eines der innovativsten Projekte südlich des Brenners: Ausgehend vom klassischen Jazz-Trio holen sie sich Einflüsse aus anderen Genres für ihr neuestes Projekt, mit dem sie schon auf etlichen Festivals gastierten.
John-Michael Mawushie a.k.a JBEAT ist frisch gekrönter italienischer Beat Box-Champion, Gabriele Pesaresi hat zusammengearbeitet mit Namen wie Maria Schneider, Bob Mintzer, Mike Mainieri, Mark Turner, Bob Brookmeyer, Kenny Wheeler, George Benson, John Taylor, Mike Melillo, Ari Hoenig, Jonathan Kreisberg, Miles Okazaki, Will Vinson, Aruan Ortiz.
Stefano Paolini spielte mit u.a. G. Russell, M. Gibbs, B. Tommaso, K. Wheeler, EUMIR DEODATO, Dee Dee Bridgewater, Stefano Bollani. 
Emilio Marinelli mit Cameron Brown, Fabrizio Sferra, Marco Tamburini, Fabio Zeppetella, Enrico Rava, Greg Hutchinson, Giulio Capiozzo, Fabrizio Bosso, Scott Robinson, Sherman Irby, Xavier Girotto, Beppe Servillo, Gabriele Mirabassi und vielen anderen. 
Energie, Groove und ein unverwechselbarer Sound zeichnen diese Vollprofis aus.
Wann ist endlich Mai?
 
Emilio Marinelli (p)
Gabriele Pesaresi (b)
Stefano Paolini (dr, clarinet)
John-Michael Mawushie (beat box)

15.03.2019 um 20 Uhr

Aries Trio Konzert

Carlotta Malquori - Geige
Joël Wöpke - Cello
Andrea D'Amato - Klavier

 

PROGRAMM

J. Brahms
Klaviertrio in H dur op. 8
Allegro con brio
Scherzo. Allegro molto
Adagio
Allegro

S. Rachmaninov
Trio élégiaque n° 1 in G moll 

16.02.2019 um 20 Uhr

Tessa Catchpole Konzert

Historias - Geschichten des Lebens
Ein Abend zum Lachen, Weinen und Träumen

Tessa Catchpole wird uns in die phantastische Welt des Tangos einführen. Es gibt Kompositionen von Nicolás Ledesma (*1965) hören, ehemals Schüler von Horacio Salgán und Pianist des weltberühmten "Café de Los Maestros", das in den vergangenen Jahren immer wieder mit Daniel Barenboim in Buenos Aires zusammengearbeitet hat. 
Und die irische Pianistin hat noch mehr bunte Geschichten aus Lateinamerika für uns im Repertoire: ein Abend voller Leidenschaft, Hingabe und Virtuosität!

22.01.2019 um 10 Uhr

Kinder-Workshop „Was  ist  ein  Klavier?”

Eine spielerische Annäherung an das schönste aller Instrumente

Der Workshop im Überblick
• das Instrument Klavier kennenlernen
• Töne spüren, erzeugen, wiedererkennen
• Musik entdecken!
Dauer ca. 45 Minuten
Alter Kinder ab 4 in Begleitung eines Erwachsenen 
Anmeldung Bitte kündigt euch unten über den Button formlos an.

Warum ein Kinderworkshop? Weil wir Musik lieben!
Wir möchten Kinder an die Musik heranführen und ihren natürlichen Wissensdurst stillen. Akustische Erfahrungen sind der Grundstein für eine musikalische Bildung: Viele Kinder lassen sich anstecken von der unendlichen Schönheit von Musik, und das Interesse, ein Instrument zu lernen, wächst.

Was passiert? Klavierbauer Francesco zeigt das wunderbare Instrument in der entspannten Atmosphäre unserer Laden-Werkstatt: Die Kinder dürfen das Innenleben eines Klaviers entdecken, Schwingungen spüren, Obertöne erkennen, Töne nachsingen, drücken, zupfen und staunen. Hinterher ist noch Zeit, auszuprobieren, zu fragen und spielen. (s.u. Flyer mit allen Infos im Detail zum Download)

Kosten Keine!

19.01.2019 um 20 Uhr

Yamilé Cruz Montero Konzert

Die aus Kuba stammende Pianistin präsentiert Perlen der kubanischen Klaviermusik, auch zu hören auf ihrem kürzlich erschienenen Debüt-Album „Piano Cubano". 
Ernesto Lecuona gehört zu den bekanntesten lateinamerikanischen Komponisten und sein Stück »Malagueña« aus der Suite »Andalucía« gilt als bedeutendste Präsenz Spaniens in der kubanischen Musik. Die Musik von Carlos Fariñas, die auf den traditionellen kubanischen Musikstilen Son und Canción basiert, strahlt lebhafte Farben aus, während die »Habanera« von Andrés Alén stark von Jazzelementen beeinflusst wurde.
„Die Pianistin überzeugt nicht nur durch ihre kongeniale Gestaltung der kubanischen Klavierpoesie, sondern auch durch ihre Auswahl, die faszinierende Werke teilweise erstmalig auf CD vorstellt" Michael Schmidt, BR Klassik

PROGRAMM

Ernesto Lecuona (1895 – 1963)
Suite Andalucía
Córdoba, Andalucia, Alhambra, Gitanerias, Guadalquivir, Malagueña

Carlos Fariñas (1943 – 2002)
Sones Sencillos
Altagracia

Andres Alén (*1950)
Variations of a Silvio Rodriguez´s Theme
Emiliano (dedicated to Emiliano Salvador)

2.12.2018 um 20 Uhr

Tóth Sándor Trió Konzert

Unverpassbar: Extra für uns reisen sie aus Budapest an! Drei tolle Musiker aus der dortigen lebendigen Jazz-Szene, die ihr sicher noch nicht kennt:
 
Sándor Tóth (tenor sax)
György Pataj (p)
Péter Molnár (b)
 
Gast: Mark Pusker (alt sax)

1.12.2018 um 20 Uhr

Andrea d'Amato Konzert

Kurz vor seinem letzten Konzert bei uns hat Andrea d'Amato sich den Arm gebrochen und wir mussten alles abblasen. Aber jetzt ist er wieder da, der Arm ist schon länger wieder gesund und wir lösen unser Versprechen ein: Der talentierte junge italienische Pianist zeigt uns einen Teil seines bemerkenswerten Repertoires.

PROGRAMM

Schumann Kinderszenen Op. 15
1. Von fremden Ländern und Menschen, 2. Curiose Geschichte, 3. Hasche-Mann, 4. Bittendes Kind, 5. Glückes genug, 6. Wichtige Begebenheit, 7. Träumerei, 8. Am Camin, 9. Ritter vom Steckenpferd, 10. Fast zu ernst, 11. Fürchtenmachen, 12. Kind im Einschlummern, 13. Der Dichter spricht

Mozart Klaviersonate in F-Dur K332
1. Allegro 2. Adagio 3. Allegro assai

Ravel Jeux d'eau

30.11.2018 um 20 Uhr

Elwood & Reßle Konzert

Du lauschst einer melodiösen Geschichte aus einem Land vor unserer Zeit. Natalie Elwood klettert „wie ein Instrument […] über die Oktaven“ (SZ, 2012) und legt „mit ihrer klangvollen Stimme eine unvergessliche Gefühlsspur über jeden der Songs“ (Straubinger Tagblatt, 2011). Ein kleiner Blick genügt, und sie und ihr Weggefährte Josef Reßle beginnen eine Reise durch musikalische Märchenlandschaften, über Berge und Wüsten, bis hin zu einem Meer an Musik.
„[Elwood & Reßle] begeistern ihr Publikum vom ersten Ton an. Eine unglaubliche Intensität geht von ihrer Musik aus, die sofort in den Bann zieht, da sie einfach ungewöhnlich ist. Es ist nicht nur Reßles fantastische Virtuosität am Piano, nicht nur Elwoods faszinierende Stimme, die so beeindruckt. Es ist die Symbiose aus beidem, die perfekte Harmonie, das gemeinsame Improvisieren, das beinahe atemlos macht. […] Genau so muss Jazz sein.“ (Merkur, 2017)

Natalie Elwood (voc)
Josef Reßle (p)

27.10.2018 um 20 Uhr

Zoran Imširovic Konzert ABGESAGT

Zoran Imširović, 1979 in Bosnien-Herzegowina geboren, wuchs in den Wirren des jugoslawischen Bürgerkriegs auf. Getrennt von seinen Eltern verbrachte er seine Jugend bei einer Bauernfamilie. Als 14-Jähriger hörte er zufällig Beethovens Fünfte Symphonie, setzte alles daran, ein Klavier zu bekommen und übte in jeder freien Minute. Kurze Zeit später kam ein Musiker eines Symphonieorchesters auf den Bauernhof, um ein Schwein zu kaufen. Er hörte den jungen Zoran spielen und empfahl ihn kurzerhand an zwei Grand Dames der osteuropäischen Konzertwelt, die geradezu um das junge Talent buhlten. Zoran zog zunächst nach Belgrad, nach nur vier Jahren zum Münchner Richard- Strauss Konservatorium. Er gewann mehrere internationale Wettbewerbe, die Serbische Akademie der Wissenschaften und Künste würdigte seinen ersten Auftritt in Belgrad als das beste Konzert der Saison 2007. So lobt die serbische Dnevnik „sein Gespür für das Spezifische, seine große Kraft und elektrisierende Spannung”, die Belgrader Politika sieht in ihm „einen der begabtesten Künstler seit langer Zeit!“. Komponisten der deutschen Romantik wie Franz Liszt, Robert Schumann, Franz Schubert und Johannes Brahms sowie Werke zeitgenössischer Komponisten aus seinem Heimatland bilden einen Schwerpunkt seines Repertoires, er begeistert aber auch mit Projekten wie „Steve Reich: Music for six pianos“ im Augsburger Glaspalast.

26.10.2018 um 20 Uhr

Matthieu Bordenave Trio Konzert

Nach seinem letzten Programm, basierend auf der Idee der Synästhesie, also Tonkompositionen bestimmten Farben zuzuordnen, widmet sich Matthieu Bordenave nun seinem neuen Projekt zu: Gemeinsam mit Florian Weber am Klavier und Patrice Moret am Kontrabass, spürt er in seinen Eigenkompositionen dem poetischen Schaffen René Chars nach, des großen französischen Lyrikers des 20. Jahrhunderts, dessen eigenwilliges und nur schwierig zu erfassendes Werk bis heute fasziniert. Seine Gedichte und Aphorismen bilden den gedanklichen Ausgangspunkt eines Stückes, den das Trio mal weiterentwickelt oder von dem er sich im musikalischen Verlauf wieder entfernt, kammermusikalisch verflochten, wie es nur solch eine intime Besetzung erlaubt.

Matthieu Bordenave (sax)
Florian Weber (p)
Patrice Moret (b)

07.07.2018 Matinee um 11 Uhr

Duccio Beverini Konzert

Der toskanische Pianist hat für uns ein vielseitiges Programm mit zwei Uraufführungen zusammengestellt. Die Komponistin Athena Corcoran-Tadd wird anwesend sein.


Nazareno Caputo - Phylum (UA)
Franz Schubert - Klaviersonate c-moll D 958 - 1. Allegro 2. Adagio 3. Menuetto: Allegro 4. Allegro
Athena Corcoran-Tadd - The Road Where The Place Begins (UA)
Maurice Ravel - Valses nobles et sentimentales
Olivier Messiaen - Première communion de la Vierge

08.06.2018 um 20 Uhr

Sophia Tomelleri Konzert und Jam Session

Musikhochschule München: Abschlusskonzert Bachelor Saxophon

Wir sind gespannt: Die vielversprechende Musikerin zeigt bei dieser Gelegenheit zum ersten Mal auch eigene Kompositionen. Sophia wird unterstützt von den Mailänder Musikern Yuri Biscaro (git), Alex Orciari (b) Stefano Grasso (dr).

Anschließend: Jam Session!

 

09.06.2018 um 20 Uhr

Kemmer-Jazzquartett Konzert

Kilian Kemmer (p)
René Haderer (b)
Matthias Gmelin (dr)
Matthieu Bordenave (sax)

17.05.2018 um 20 Uhr

Once upon a Time in America Kino

1984

Regie: Sergio Leone
Musik: Ennio Morricone

20.04.2018 um 20 Uhr

Art Of The Duo Konzert

Andi Kissenbeck (p)
Max Geller (sax)

07.04.2018 um 10 Uhr

Kinder-Workshop „Was  ist  ein  Klavier?”

Eine spielerische Annäherung an das schönste aller Instrumente

Der Workshop im Überblick
• das Instrument Klavier kennenlernen
• Töne spüren, erzeugen, wiedererkennen
• Musik entdecken!
Dauer ca. 45 Minuten
Alter Kinder ab 4 in Begleitung eines Erwachsenen 
Anmeldung Bitte kündigt euch unten über den Button formlos an.

Warum ein Kinderworkshop? Weil wir Musik lieben!
Wir möchten Kinder an die Musik heranführen und ihren natürlichen Wissensdurst stillen. Akustische Erfahrungen sind der Grundstein für eine musikalische Bildung: Viele Kinder lassen sich anstecken von der unendlichen Schönheit von Musik, und das Interesse, ein Instrument zu lernen, wächst.

Was passiert? Klavierbauer Francesco zeigt das wunderbare Instrument in der entspannten Atmosphäre unserer Laden-Werkstatt: Die Kinder dürfen das Innenleben eines Klaviers entdecken, Schwingungen spüren, Obertöne erkennen, Töne nachsingen, drücken, zupfen und staunen. Hinterher ist noch Zeit, auszuprobieren, zu fragen und spielen. (s.u. Flyer mit allen Infos im Detail zum Download)

Kosten Keine!

17.03.2018 um 20 Uhr

Duo Millefleurs Konzert

Nestan Heberger (p)
Sarah Kober (sax)

16.03.2018 um 16 Uhr

Matthäus Bär Kinder-Konzert

 

23.02.2018 um 20 Uhr

Phillipp Nykrin Konzert

Phillipp Nykrin (p)

19.01.2018 um 20 Uhr

Eat That Question - Frank Zappa in his own words Kino

 

10.11.2017

Konstantin Kostov Trio Konzert zur Einweihung des neuen Ladens

22.10.2017

Tigran Hamasyan Masterclass

24.08.2017

Sommer in Wien Kino

2015

Regie: Walter Größbauer

3.12.2016

Michael Leslie Masterclass

2.11.2016

Duo Millefleurs Konzert

22.10.2016

Caroline Danner Konzert

16.09.2016

Humberto Amésquita Quintett Konzert - 5 Jahre Allegro Pianoforti

Copyright 2024 Allegro Pianoforti.
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Mehr...
Akzeptieren